::Maxim – Meine Soldaten::

Esta música do cantor Maxim está tocando nas rádios daqui desde a semana passada. O cantor é novo (pelo menos pra mim), a música é nova e a letra é bem feita, boa pra quem está treinando esta linguinha difícil. Aqui a capa do novo disco do artista, pra quem tiver ficado curioso e quiser ouvir mais de sua voz rouca com letras pensativas & poéticas:

Aproveitem pra curtir, estudar e aprender com o cantor, eis a letra da música:

Meine Soldaten – Maxim

Ich bau eine Mauer und sprenge die Brücken.
Systematisch jeden Gedanken an dich unterdrücken.
Die Fotos verbrennen und die Lieder zensieren.
Komme was wolle, ich darf die Kontrolle nie wieder verlieren.

Alles was sich bewegt, lass ich streng überwachen.
Verdächtige Elemente sofort unschädlich machen.
Es reicht ein Zeichen der Schwäche, ein Zittern der Finger.
Ich brauch kühles Blut, denn es tut mir nicht gut, mich an dich zu erinnern.
Es tut mir nicht gut, mich an dich zu erinnern.

(Refrain)
Und immer wenn mein Herz nach dir ruft
und das Chaos ausbricht in mir drin,
schicke ich meine Soldaten los,
um den Widerstand nieder zu zwingen.
Immer wenn mein Herz nach dir ruft
und es brennt in den Straßen in mir drin,
befehle ich meiner Armee alles zu tun,
um es wieder zum Schweigen zu bringen.
Bis es geknebelt, gebrochen ist und weggesperrt
und mir endlich gehorcht mein armes Herz.

Ein guter Soldat stellt keine Fragen.
Er läuft Runden im Park, bis die Beine versagen.
Die Stirn in den Staub wie ein Ja und ein Amen.
Ein Soldat vergisst alles,
im Falle des Falles auch den eigenen Namen.

Doch ich brauch nur einen Verräter, eine undichte Stelle,
einen winzigen Stein für eine gewaltige Welle,
ein Funken im Zunder und alles steht wieder in Flammen.
Die ganze Fassade klappt wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
Klappt wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

°°°

Outras músicas lindas do Maxim: Alles versucht (Tentei de tudo); Gefährliche Zeiten (Tempos perigosos).

°°°

Depois de postar a música acima, percebi que o cantor tem mais história do que eu imaginava, ele faz música já há anos. Como o artigo que acabo de ler bem nota, “Sich aus einer Schublade zu befreien, in der man gelandet ist, fällt äußerst schwer. Ein einmal aufgeklebtes Etikett bleibt hartnäckig haften, auch wenn es so gar nicht mehr passen will. Maxim kennt diese Problematik“. Traducao livre: É super difícil conseguir se livrar das etiquetas que o tempo pregou no seu caminho. Uma etiqueta colada há tempos teima em ficar colada, ainda que ela nao combine mais com a pessoa. O Maxim conhece esse problema muito bem.

Leia mais aqui.

Fonte: Laut.de

Tags: , , ,

Uma resposta to “::Maxim – Meine Soldaten::”

  1. tiago Says:

    muito bom 🙂

Deixe um comentário

